cover

Freiwillige Feuerwehr Wassenberg

Löschgruppe Myhl

Einsätze 2017

49. Einsatz

31.12.2017 - 19:15

Einsatzart: BMA 1
Einsatzort: Am Waldrand
Einsatzdauer:¹: 16min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenerbg, LG Orsbeck, IUK, Rettungsdienst
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-1-12
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW-1,GW-G
Einsatzverlauf: Fehlalarm

48. Einsatz

23.12.2017 - 09:18

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Brabanter Str.
Einsatzdauer:¹: 39min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-3-9
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW-1, MTF
Einsatzverlauf: Ölspur wurde abgestreut.

47. Einsatz

20.12.2017 - 13:39

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Brabanter Str.
Einsatzdauer:¹: 83min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ OBM Jörg Wilms
Mannschaftsstärke:¹ 0-1-6
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Ausgedehnte Ölspur abgestreut

46. Einsatz

18.12.2017 - 16:02

Einsatzart: Technische Hilfeleistung, VU 2 PKW, Personen eingeklemmt
Einsatzort: St. Johannesstraße
Einsatzdauer:¹: 78min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, LG Orsbeck, IUK, 2 Notärzte, 2 Rettungswagen
Einsatzleiter:¹ OBM Jörg Wilms
Mannschaftsstärke:¹ 0-2-16
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW-1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Gemeldet worden war ein Verkerhsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.Beim Eintreffen war jedoch glücklicherweise niemand eingeklemmt. Die Patienten wurden betreut, die Fahrzeuge und die Einsatzstelle abgesichert.

45. Einsatz

29.11.2017 - 09:57

Einsatzart: Feuer 2
Einsatzort: Erkelenzerstraße
Einsatzdauer:¹: 53min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Orsbeck, LG Wassenberg, IUK
Einsatzleiter:¹ BOI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 1-0-8
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW-1, MTF
Einsatzverlauf: Schwelbrand in Elektrogerät. Geräte ins Freie verbracht und Wohnraum belüftet.

44. Einsatz

13.11.2017 - 23:13

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Auf dem Bruch
Einsatzdauer:¹: 60min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ BOI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-0-9
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW-1, GW-G
Einsatzverlauf: Öl oder Diesel war verschütet worden und eine unbestimmte Menge in den Kanal gelaufen. Flüssigkeit wurde abgestreut und aufgefangen.

43. Einsatz

11.11.2017 - 17:20

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Kreuzung St. Johannes Straße / Erkelenzerstraße
Einsatzdauer:¹: 10min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ BOI Jochen Küppers
Mannschaftsstärke:¹ 1-0-2
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10
Einsatzverlauf: Ölspur im Kreuzungsbereich abgestreut

42. Einsatz

23.10.2017 - 22:36

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Jülicher Straße
Einsatzdauer:¹: 42min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, Lg Orsbeck, IUK
Einsatzleiter:¹ HBM Thomas Mandrossa
Mannschaftsstärke:¹ 2-3-13
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW-1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: folgt

41. Einsatz

16.10.2017 - 21:36

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Brabanter Str.
Einsatzdauer:¹: 30min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-12
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Gemeldet worden war ein großer Ölfleck. Beim Eintreffen der Feuerwehr und nach Kontrolle der Strasse konnte dies jedoch nicht bestätigt werden.

40. Einsatz

10.10.2017 - 18:41

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Altmyhlerstrasse
Einsatzdauer:¹: 29min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-2-12
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: Keine Feststellung nach eingehender Kontrolle.

39. Einsatz

10.10.2017 - 11:18

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Gartenstr.
Einsatzdauer:¹: 46min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, Polizei
Einsatzleiter:¹ OBM And Gläsner
Mannschaftsstärke:¹ 1-1-5
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: Eine Ölspur erstreckte sich von der Schulstrasse über den gesamten Verlauf der Gartenstrasse bis hin zur Hochfeldstrasse und wurde mit Bindemittel abgestreut.

38. Einsatz

09.10.2017 - 01:49

Einsatzart: Feuer 1
Einsatzort: Brabanter Str.
Einsatzdauer:¹: 76min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Polizei
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-2-15
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Durch die Aktivierung der Alarmanlage einer Spielothek wurden deren Räumlichkeiten vernebelt. Nach dem Abschalten der Alarmanlage wurden das Gebäude gelüftet und der Polizei übergeben.

37. Einsatz

08.10.2017 - 11:53

Einsatzart: Öl
Einsatzort: Auf dem Taubenkamp
Einsatzdauer:¹: 23min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Orsbeck
Einsatzleiter:¹ BOI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 1-0-8
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: Gemeldet war ein Ölfleck auf dem Parkplatz eines Schwimmbads was beim Eintreffen der Feuerwehr aber nicht bestätigt werden konnte.

36. Einsatz

05.10.2017 - 06:00

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Altmyhlerstr./Sendesweg
Einsatzdauer:¹: 45min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ BOI Jochen Küppers
Mannschaftsstärke:¹ 2-0-9
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: Eine Dieselspur verlief von der K9 aus in Richtung Kirche die Altmyhlerstrasse hinunter und weiter den Sendesweg hoch bis zur T-Kreuzung.

35. Einsatz

22.09.2017 - 10:43

Einsatzart: Ö auf Gewässer
Einsatzort: Myhler Bach
Einsatzdauer:¹: 64min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg
Einsatzleiter:¹ BOI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 1-1-6
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Eine farbähnliche Substanz konnte sowohl auf dem Wasser als auch auf den Ufersteinen festgestellt werden. Diese wurde aufgenommen und dem Bauhof zur Entsorgung überlassen.

34. Einsatz

13.09.2017 - 11:00

Einsatzart: Wetterschäden
Einsatzort: Untere Heide, Birgelen
Einsatzdauer:¹: 40min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Birgelen
Einsatzleiter:¹ OFM Christian Wirtz
Mannschaftsstärke:¹ 5
besetzte Fahrzeuge:¹ RW 1, GW-G
Einsatzverlauf: folgt

33. Einsatz

29.08.2017 - 01:48

Einsatzart: Brandmeldeanlage - Fehlalarm
Einsatzort: Am Waldrand, Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 32min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, LG Orsbeck, Rettungsdienst
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-1-11
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G
Einsatzverlauf: Angebranntes Essen hatte in einem Seniorenwohnheim zum Auslösen der Brandmeldeanlage geführt. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

3. Einsatz

.2017 -

Einsatzart:
Einsatzort:
Einsatzdauer:¹: min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf:

32. Einsatz

17.08.2017 - 23:37

Einsatzart: Brandmeldeanlage - böswilliger Fehlalarm
Einsatzort: Am Waldrand, Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 37min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Orsbeck, LG Wassenberg, Wehrleiter, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-1-10
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Ein Druckknopfmelder in einem Altenheim wurde mutwillig betätigt wodurch es zum Fehlalarm kam. Die Scheibe wurde erneuert, die BMA zurückgesetzt und das Gebäude dem Betreiber übergeben.

31. Einsatz

17.08.2017 - 16:03

Einsatzart: Feuer 1
Einsatzort: St. Johannes-Str.
Einsatzdauer:¹: 52min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Wehrleiter, Polizei
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-9
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G
Einsatzverlauf: Gemeldet wurde eine unklare Feuermeldung als deren Quelle sich beim Eintreffen der Feuerwehr der rückwärtige Bereich einer Garage herausstellte. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff gelöscht und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

30. Einsatz

16.08.2017 - 17:09

Einsatzart: BMA Fehlalarm
Einsatzort: Industriestrasse, Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 31min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-11
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Aufgrund eines Stromausfalls kam es in einer Druckerei im Wassenberger Industriegebiet zum Fehlalarm einer Brandmeldeanlage.

29. Einsatz

13.08.2017 - 14:57

Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: K20 in Richtung Orsbeck
Einsatzdauer:¹: 66min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-1-7
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Die LG Myhl wurde zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Polizei und Rettungsdienst schon vor Ort. Die LG Myhl sicherte zunächst die Strasse ab, hilf dem Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Fahrerin und borg das Motorrad aus dem Graben neben der Strasse. Vorsorglich wurde Bindemittel im Bereich der Unfallstelle ausgestreut.

28. Einsatz

10.08.2017 - 08:49

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Garten-, Schul-, St. Johannes-Strasse
Einsatzdauer:¹: 31min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, Verwaltungsstaffel, Wehrleiter, Polizei
Einsatzleiter:¹ BOI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 1-0-7
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: Ölspur ab Gartenstr. über Schulstrasse bis zur Ampelkreuzung auf der St. Johannes-Strasse wurde mit Bindemittel abgestreut und die Strasse gereinigt.

27. Einsatz

05.08.2017 - 10:42

Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Altmyhler Str.
Einsatzdauer:¹: 43min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-1-10
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: Wasser in einem Keller wurde mit Hilfe einer Tauchpumpe und eines Wassersaugers abgepumpt.

26. Einsatz

30.07.2017 - 16:52

Einsatzart: Brandmeldeanlage - Fehlalarm
Einsatzort: Johanniterweg 1, Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 30min
Alarmierte Einheiten: Zug I
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-2-12
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: Fehlalarm in einem Altenpflegeeinrichtung.

25. Einsatz

29.07.2017 - 23:29

Einsatzart: Öl
Einsatzort: Auf dem Bruch, St. Johannes-Str., Feldweg neben Friedhof
Einsatzdauer:¹: 33min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Polizei
Einsatzleiter:¹ BOI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-1-8
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, MTF, RW 1
Einsatzverlauf: Eine Ölspur lief vom Parkplatz des Friedhofs über die St. Johannes-Str. bis Auf dem Bruch. Ein Teil des Kraftstoffs gelangte in den Auffangeimer der Kanalisation weswegen dieser herausgehoben und an der Straße abgestellt wurde; der Rest der Spur wurde mit Bindemittel abgestreut.

24. Einsatz

29.07.2017 - 10:18

Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Feldweg neben Friedhof
Einsatzdauer:¹: 30min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Ordnungsamt
Einsatzleiter:¹ BOI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-1-8
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW 1
Einsatzverlauf: Ein umgestürzter Baum wurde mittels Motorsäge entfernt.

23. Einsatz

28.07.2017 - 17:36

Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Gladbacher Str., Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 190min
Alarmierte Einheiten: Zug I
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 4-11
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: An einem PKW mit Gasanlage trat an einer Tankstelle Flüssiggas aus. Die LG Myhl führte Messungen durch, stellte Werkzeug bereit und sperrte die Straße in beide Richtungen bis zum Eintreffen der Polizei.

22. Einsatz

08.07.2017 - 12:35

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Leistenweg - Feld
Einsatzdauer:¹: 115min
Alarmierte Einheiten: Zug I
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-3-12
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW 1
Einsatzverlauf: Es brannten circa 3500 Quadratmeter Stoppelfeld und Stroh. Das Feuer drohte auf ein anliegendes Rapsfeld über zu greifen, was durch die Brandbekämpfung erfolgreich verhindert werden konnte.

21. Einsatz

15.06.2017 - 19:48

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: St. Johannes-Str.
Einsatzdauer:¹: 16min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-3-11
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW 1
Einsatzverlauf: Auf der St. Johannes-Str. konnte keine &Oumnl;lspur festgestellt werden, jedoch wurde auf dem Friedhofparkplatz ein Ölfleck entdeckt welcher dann mit Bindemittel abgestreut wurde.

20. Einsatz

14.06.2017 - 09:09

Einsatzart: Feuer 1
Einsatzort: Erkelenzer Str. Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 27min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg
Einsatzleiter:¹ OFM Bastian Bresser
Mannschaftsstärke:¹ 5
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10
Einsatzverlauf: Ein circa 50 Quadratmeter großer Flächenbrand hinter einem Getränkemarkt konnte erfolgreich gelöscht werden.

19. Einsatz

05.06.2017 - 19:26

Einsatzart: Feuer 2
Einsatzort: Altmyhler Str.
Einsatzdauer:¹: 76min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-3-14
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW
Einsatzverlauf: Gemeldet worden war eine brennende Scheune aus welcher beim Eintreffen tatsächlich Rauch austrat. Beim Erkunden wurde jedoch festgestellt dass es sich um ein Feuer an der Rückseite jener Scheune handelte. Diese wurde gekühlt um ein Übergreifen zu verhinderen und das Feuer konnte gelöscht werden. Nach abschließender Kontrolle mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden.

18. Einsatz

27.04.2017 - 03:26

Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Kirchplatz, Wegberg-Beeck
Einsatzdauer:¹: 0min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-1-14
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW
Einsatzverlauf: Fehlalarmierung

17. Einsatz

31.03.2017 - 15:54

Einsatzart: Heckenbrand
Einsatzort: Klosterstrasse
Einsatzdauer:¹: 21min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ BI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-3-8
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW
Einsatzverlauf: Beim Eintreffen der Feuerwehr probierten Anwohner bereits mit Eimern das, mit einem Gasbrenner zur Vernichtung von Unkraut verursachte, Feuer zu löschen. Mit Hilfe des Schnellangriffs konnte es innerhalb kurzer Zeit komplett gelöscht werden.

16. Einsatz

22.03.2017 - 21:20

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Erkelenzer Str.
Einsatzdauer:¹: 12min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-1-12
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW
Einsatzverlauf: Gemeldet worden war eine Ölspur auf der Erkelenzer Str.. Bei der Erkundung dieser und der St. Johannes-Str. konnte jedoch kein Öl entdeckt werden.

15. Einsatz

20.03.2017 - 15:47

Einsatzart: Feuer 1
Einsatzort: Erkelenzer Str.
Einsatzdauer:¹: 28min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Verwaltungsstaffel, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzleiter:¹ OBM Michael Himmels
Mannschaftsstärke:¹ 2-7
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW
Einsatzverlauf: Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnungstür des Einsatzortes bereits durch Nachbarn geöffnet worden. In der Küche der Wohnung befand sich ein Topf der für die Rauchentwicklung gesorgt hatte. Dieser wurde aus dem Haus entfernt und die Wohnung der Mieterin übergeben.

14. Einsatz

16.03.2017 - 23:37

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Leisten-/Kaulenweg - Am Justusberg - Sendesweg
Einsatzdauer:¹: 33min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-10
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW
Einsatzverlauf: Mehrere Dieselflecken wurden mit Bindemittel abgestreut.

13. Einsatz

16.03.2017 - 15:16

Einsatzart: Fehlalarm Brandmeldeanlage
Einsatzort: Industriestrasse, Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 28min
Alarmierte Einheiten: Zug I
Einsatzleiter:¹ OBM Andy Gläsner
Mannschaftsstärke:¹ 1-2-3
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10
Einsatzverlauf: Fehlalarm der Brandmeldeanlage eines Unternehmens im Wassenberger Industriegebiet.

12. Einsatz

05.03.2017 - 10:55

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Parkplatz L19
Einsatzdauer:¹: 37min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Bauhof
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-1-9
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G, RW
Einsatzverlauf: Eine Ölspur sowie ein mit Öl verunreinigtes Stück Erdreich wurden mit Bindemittel abgestreut. Die kontaminierte Erde wurde vom Bauhof abgetragen.

11. Einsatz

23.02.2017 - 17:02

Einsatzart: Technische Hilfe - Wetterschäden
Einsatzort: St. Johannes-Str.
Einsatzdauer:¹: 38min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-3-10
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW, GW-G
Einsatzverlauf: Durch heftigen Sturm drohte eine Fichte auf einen Anbau zu stürzen. Diese wurde vorsorglich mit der Kettensäge gefällt.

10. Einsatz

07.02.2017 - 15:22

Einsatzart: BMA - Fehlalarm
Einsatzort: Industriestrasse Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 37min
Alarmierte Einheiten: Zug I
Einsatzleiter:¹ BM Dirk Windheuser
Mannschaftsstärke:¹ 1-2-6
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10
Einsatzverlauf: Fehlalarm der Brandmeldeanlage einer Druckerei im Wassenberger Industriegebiet.

09. Einsatz

03.02.2017 - 21:35

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Altmyhler Str./ St. Johannes-Str./ Auf dem Bruch
Einsatzdauer:¹: 40min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Polizei
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-1-11
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW, GW-G
Einsatzverlauf: Ölspur wurde auf allen drei Strassen abgestreut und anschließend durch die Polizei wieder freigegeben.

08. Einsatz

29.01.2017 - 10:10

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: K20 - Ortsaugang in Richtung L117
Einsatzdauer:¹: 115min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, Polizei, Bauhof
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-4-8
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW
Einsatzverlauf: Ölspur wurde abgestreut und die Strasse durch eine Kehrmaschine gereinigt.

07. Einsatz

25.01.2017 - 04:18

Einsatzart: Feuer 2
Einsatzort: Sendesweg
Einsatzdauer:¹: 132min
Alarmierte Einheiten: Zug I, Polizei, Rettungsdienst, Bauhof
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-2-15
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW, GW-G
Einsatzverlauf: Gemeldet wurde der Brand eines Anbaus. Beim Eintreffen konnte jedoch festgestellt werden dass es sich um einen brennenden Holzstapel im Garten des Hauses handelte. Dieser wurde unter Atemschutz gelöscht.

06. Einsatz

23.01.2017 - 17:39

Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Supermarkt Erkelenzer Str. Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 38min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-2-12
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW, GW-G
Einsatzverlauf: In einem Lebensmittelmarkt hatten mehrere Rauchmelder Alarm geschlagen. Der Markt wurde gründlich nach einem Brand durchsucht, unter anderem mit einer Wärmebildkamera, jedoch konnte nichts festgestellt werden.

05. Einsatz

20.01.2017 - 12:19

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Erkelenzer/ Brabanter Strasse
Einsatzdauer:¹: 20min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Polizei
Einsatzleiter:¹ BOI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-1-5
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW, GW-G
Einsatzverlauf: Kein Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich.

04. Einsatz

15.01.2017 - 13:19

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Schul-/ St. Johannes-Str.
Einsatzdauer:¹: 21min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-2-4
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW
Einsatzverlauf: Einzelne Ölflecken mit Bindemittel abgestreut.

03. Einsatz

08.01.2017 - 10:26

Einsatzart: Öl
Einsatzort: St. Johannes-Str.
Einsatzdauer:¹: 25min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Polizei
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-4-11
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW
Einsatzverlauf: Ölspur auf der St. Johannes-Str. bis zur Kreuzung Erkelenzer Str. abgestreut.

02. Einsatz

08.01.2017 - 10:05

Einsatzart: Öl
Einsatzort: Brabanter Strasse
Einsatzdauer:¹: 21min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-4-11
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW, GW-G
Einsatzverlauf: Ölflecken abgestreut.

01. Einsatz

07.01.2017 - 14:10

Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: K20
Einsatzdauer:¹: 99min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, Polizei, Bauhof
Einsatzleiter:¹ BOI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-1-12
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW, GW-G
Einsatzverlauf: Ölspur im gesamten Verlauf der K20 zwischen Ampelkreuzung bis Ortseingang Myhl abgestreut.

¹ Die Daten zu Einsatzdauer, Einsatzleiter, Mannschaftsstärke, sowie Fahrzeugen beziehen sich ausschließlich auf die LG Myhl.